Gottesdienste

Gottesdienst ist Dienst Gottes am Menschen und die Antwort des Menschen vor Gott! In der Kirche wird dies auch mit dem Begriff „Liturgie“ bezeichnet.

Das Wort Liturgie kommt aus dem Griechischen. Der Begriff Leitourgia bedeutet Werk des Volkes oder auch Werk für das Volk. Und auch wenn dieser Begriff für Aufgaben und Dienste einer ganzen  griechischen Stadtgemeinde stand, wurde er doch von den Christen sinngemäß als Begriff für alle Gottesdienste, insbesondere aber auch für die Feier der Eucharistie verwendet. So stehen hinter dem Begriff nicht nur die deutsche Übertragung Gottesdienst, sondern drei weitere Aspekte.

• Liturgie ist der Dienst Gottes an uns Menschen. Weil Gott uns Menschen geschaffen hat und liebt, will er uns seine Nähe zeigen und für uns Dasein. Er will uns durch seine Worte, die Sakramente und durch seine Nähe heiligen. Das bedeutet, dass Gott uns die Möglichkeit gibt immer mehr so zu werden, wie er jeden einzelnen Menschen gewollt.

• Liturgie ist der Dienst des Menschen an Gott. Weil Gott uns zuerst anspricht und auf uns zugeht, können und sollen wir darauf mit Gebet und unserm Handeln antworten. Und das beschränkt sich nicht nur auf den Kirchenraum, sondern bezieht unser ganzes Leben mit ein, weil das Christsein nicht erst an der Kirchentür beginnt und dort auch nicht wieder aufhört.
  • Liturgie ist der Dienst des Menschen an den Menschen. Wir feiern Gottesdienste nicht nur für uns, sondern auch für unsere Mitmenschen in Stadt und Land und sogar auf der ganzen Welt. Wir nehmen ihre Anliegen, ja ihr Leben, mit in unsere Feier hinein und tragen sie stellvertretend vor Gott. Somit ist Liturgie immer auch eine öffentliche Angelegenheit und passt damit zu unserem Prozess „Wo Glauben Raum gewinnt“.
Damit ist die Liturgie, oder ins Deutsche übertragen: die Feier von Gottesdiensten, existenziell für uns Christen und für alle Menschen. In den verschieden Gottesdiensten, angefangen beim Stundengebet über die verschiedenen Andachten und Wortgottesdienste bis hin zur Feier der Heiligen Messe und Sakramente zeigen die notwendige Beziehung zwischen Gott und den Menschen auf und sind damit auch eine Bestätigung unseres Daseins.

Die aktuellen Gottesdienstfeiern finden sie in den Vermeldungen und im Pfarrbrief.