Taufe

Die Taufe ist das Grundsakrament der Kirche. Mit ihre beginnt das Christsein in der konkreten Gemeinschaft. Gott sagt in der Taufe zu den Menschen: Du bist mein Kind, ich begleite dich auf deinen Lebensweg. Gotte will mit mir meinen Lebensweg gehen. Unser JA in der Taufe ist dann die Antwort auf diese Ansprache Gottes. Durch die Zeichen und Gebete im Taufgottesdienst soll dies für uns erfahrbar werden.

Taufgespräch
Zur Vorbereitung der Taufe gehört auch ein Gespräch mit dem zuständigen Pfarrer. Dabei wird nicht nur über die Bedeutung der Taufe und den konkreten Ablauf (Taufritus) gesprochen, sondern auch das Taufformular ausgefüllt. In diesem Gespräch können Sie auch alle Ihre Fragen loswerden.

Bei der Taufe von Erwachsenen (gilt ab dem 14. Lebensjahr) ist eine längere Vorbereitung notwendig
Taufritus

Der Ablauf des Taufgottesdienstes ist von der Kirche vorgegeben. Trotzdem bleiben noch einige Dinge zu entscheiden: Welche Lieder/ welche Musik sollen genommen werden? Welche Bibelstelle so gelesen werden? Wie sehen die Fürbitten aus und wer trägt sie vor?

Ablauf der Taufe

Vater unser Gebet und Segen Abschluss
Möglichkeit für Musik

Taufort
Der ordentliche Taufort ist in der katholischen Pfarrkirche. Damit wird deutlich, dass der Täufling in die konkrete Gemeinschaft vor Ort aufgenommen wird. Er gehört zur Gemeinde. Andere Kirchen sind nach Absprache mit dem Pfarrer in begründeten Ausnahmen möglich.

Die Taufe in einer anderen katholischen Kirche ist auch möglich. Dafür müssen Sie sich in Ihrem Wohnsitzpfarramt einen „Entlassschein“ ausstellen lassen.

Taufen außerhalb von Kirchen sind nicht gestattet.
Tauftermin

Der ursprüngliche Tauftermin ist Ostern. In Anlehnung daran sollten die Taufen an den Sonntagen stattfinden. Idealerweise auch im Gemeindegottesdienst, um die Eingliederung in die Gemeinde deutlich zu machen. Andere Termine, wie die Samstage oder Wochentage sind nach Absprache mit dem Pfarrer möglich.

In der Fastenzeit (von Aschermittwoch bis Karsamstag) sollte wegen des Bußcharakter dieser Zeit auf Taufgottesdienste verzichtet werden. Bei wichtigen Umständen ist das aber natürlich auch möglich.

Bitte sprechen Sie zuerst mit dem Pfarramt den Tauftermin ab, bevor Sie die Einladungen verschicken und andere Lokalitäten buchen. Für spätere Zeiten:

Tauftermine in Neuruppin:
in allen Sonntagsmessen möglich
Am 2. Samstag im Monat um 14.00 Uhr

Tauftermine in Fürstenberg
in allen Sonntagsmessen möglich
Am 4. Samstag im Monat um 14.00 Uhr

Taufpaten
Regulär können Taufpaten getaufte und gefirmte katholische Christen sein. Die Taufpaten haben die Aufgabe den Täufling in seinem Glaubensleben zu begleiten und zu stärken.

Die Paten sollen eine Patenbescheinigung vorlegen. Diese erhält man bei der zuständigen Wohnsitzpfarrei.

Unter bestimmten Umständen können auch Nichtkatholiken eine Art Taufpatenamt übernehmen. Diese werden als Taufzeugen bezeichnet. Die Absprache darüber erfolgt beim Taufgespräch.
Taufspruch
Diesen schönen Brauch der evangelischen Kirche haben mittlerweile immer mehr katholische Eltern übernommen. Natürlich ist das erlaubt. Wer wollte einem Kind einen Segensspruch verwehren? Auf Wunsch trägt der Pfarrer den Taufspruch in die Taufurkunde ein. Auf jeden Fall gehört er ins Taufalbum Ihres Kindes.
Taufgaben
Neben den Salbungen, die jeder Täufling erhält, gibt es noch andere sichtbare Zeichen für Gottes Zuwendung.

Dazu gehört das Taufkleid. Dieses ist immer weiß und drückt die Gleichheit der Menschen und die Taufgnade aus, die jeder erhält. Sie können dabei ein eigenes Taufkleid mitbringen (dieses kann neu sein oder auch in der Familie weitergegeben werden) oder sich eins von der Pfarrei ausleihen.

Weiterhin bekommt jeder Getaufte eine Taufkerze. Diese können Sie selber gestalten oder auch kaufen.
Dokumente
Für die Anmeldung zur Taufen sind folgende Dokumente notwendig: Geburtsurkunde des Kindes; Name und Adressen der Paten und eine Patenbescheinigung, wenn die Paten nicht in der Taufpfarrei wohnhaft sind.

Nach der Taufe erhalten Sie von der Pfarrei eine Taufurkunde, eine Durchschrift für Ihre Unterlagen und eine Meldebestätigung für das Einwohnermeldeamt.

Aktuell

Zur Zeit gibt es keinen aktuellen Taufkurs. Wir warten die Zeit der Corona-Beschränkungen ab.