Fronleichnam in Berlin

23. Mai 2024

Fronleichnamsfeier auf dem Bebelplatz

Fronleichnam, von „fron“ für Herr und „lichnam“ für lebendiger Leib, ist das Fest des Leibes Christi. Immer zehn Tage nach Pfingsten feiern Katholiken noch einmal das, was Jesus Christus am Gründonnerstag im Abendmahl gefeiert hat: „Das ist mein Leib, das ist mein Blut, tut dies zu meinem Gedächtnis!“

18 Uhr Feier der Heiligen Messe auf dem Bebelplatz, mit Fronleichnamprozession über Französische Straße, Friedrichstraße, Unter den Linden. Anschließend Fest auf dem Bebelplatz.

Es predigt Abt Nikodemus Schnabel OSB, aus der Dormitio-Abtei in Jerusalem, für die auch die Kollekte im Gottesdienst vorgesehen ist. Die dortigen Benediktiner setzen sich mit verschiedenen Projekten und Angeboten für Frieden und Verständigung zwischen den Religionen und Kulturen ein.

Die sich dem Gottesdienst anschließende Fronleichnamsprozession führt über die Friedrichstraße und Unter den Linden zurück auf den Bebelplatz.

Nach Gottesdienst und Prozession findet eine Begegnung mit internationalen Speisen statt.

Quelle: https://www.erzbistumberlin.de/wir-sind/veranstaltungskalender/event/event-title/fronleichnamsfeier-auf-dem-bebelplatz/